LR pixel

Forschung und Entwicklung > Abgeschlossene Projekte

Bio-chemisches „Klima-Schutz-Gas“ aus hochfesten Industrie-Misch-Pellets zur Industriegas- Erzeugung

Laufzeit vom 01.09.2017 - 28.02.2021

Die Aufgabenstellung des vorliegenden Forschungsvorhabens konzentrierte sich auf die Entwicklung von Rezepturen zur Herstellung von industriell gefertigten Pellets für den gewerblichen Bereich zur gezielten Einführung eines neuen, lagerfähigen und umweltfreundlichen Materials für den Einsatz in einem Gegenstrom-Vergaser.

Auf der Basis regional verfügbarer Rest- und Anfallstoffe wurden verschiedenste Quellen in Betracht gezogen und bezüglich ihrer Eignung untersucht. Kriterien für die Auswahl waren dabei die dauerhafte Verfügbarkeit der Materialien, die Möglichkeit einer Aufbereitung durch Zerkleinerungsaggregate zur Herstellung geeigneter Partikelgrößen, ein möglichst geringer Ascherückstand bei der Vergasung und genehmigungsrechtliche Aspekte zur Verwertung der Reststoffe als umweltneutraler Brennstoff. Im Rahmen des Projektes ist es gelungen, langfristig ergiebige Quellen zur Herstellung von Industrie- Misch- Pellets zu identifizieren.

Nachfolgend einige Abbildungen der eingesetzten Rest- und Anfallstoffe

Strohpellet- Granulat

Nussschalenmehl

Waldrestholz

Sägemehl / zerkleinerte Hobelspäne

Bäckereireste

Für die Erprobung verschiedener Versatzrezepturen erfolgte eine Geräteauswahl zur Mischung, Plastifizierung und Formgebung. Während beim Fraunhofer IKTS die Pellets mit den favorisierten Einsatzstoffen in verschiedenen Formgebungen und Strukturen extrudiert wurden, erfolgte bei der Firma Rösler eine erfolgreiche Aufbaugranulierung der sphärischen Industriemischpellets mit einem maximalen Durchmesser von 17mm im Rotationsmischer.

Abbildungen der Form- und Strukturpellets

Mit dem Vergaser Alpha-SURO wurden zunächst Kaltförderversuche dieser Pellets mit der Feeddosierungsschnecke des Vergasers durchgeführt. Die Materialförderung durch die Förderschnecke konnte problemlos durchgeführt werden. Der Förderversuch im Feedunitbereich des Vergasers konnte positiv bewertet werden. Nachdem die Pellets in geeigneter Geometrie und Zusammensatzung ausgewählt wurden, konnten am Vergaserstand Alpha- Suro am Fraunhofer Institut in Sulzbach- Rosenberg die Vergasungstests mit den Industriemischpellets erfolgreich durchgeführt werden.

Gegenstromvergaser Alpha-Suro bei Fraunhofer UMSICHT in Sulzbach-Rosenberg