LR pixel

Forschung und Entwicklung > Abgeschlossene Projekte

Niedrig-Temperatur-Sinterung von Geschirr- und technischem Porzellan auf ultraleichten, hochporösen Brennplatten in mit Holzgas beheizten Schnellbrandöfen

Laufzeit vom: 01.07.2010 – 30.06.2013

Die Rösler CeramInno produziert technisch keramische Teile und Porzellan mit Versatzzusammensetzungen, die bei 1280°C sintern. Die in der Produktion eingesetzten keramischen Massen und dazu angepassten Deckglasuren wurden so verändert, dass sie in oxidierender Brennatmosphäre bei 1250°C dicht sintern. Um eine ganzheitliche Anpassung aller Massen an die neue, um 30°C niedrigere Brenntemperatur zu erreichen, war es notwendig, die neuen Rohstoffmischungen so aufzubereiten, dass sie als Hochdruck- Giessschlicker eingesetzt werden können. Außerdem wurde durch Zusatz von ca. 60 Masse-% Recyclingmaterial der Einsatz als Pressgranulat für das isostatische Pressen und als plastische Masse für das Nasspressen mit sehr hoher Ressourceneffizienz realisiert.

Zur Temperaturbehandlung wurde in einem mit Holzgas beheizten Schnellbrandofen Versuche durchgeführt. Das Holzgas wurde aus Holzhackschnitzeln in einer passend dimensionierten Holzvergasungsanlage gewonnen. Die Gaszuführung zu den Brennern des Industrieofens erfolgte über eine so ausgelegte Regelstrecke, dass ein flexibler Wechsel zwischen den Brenngasen und eine effektive Regelung des Gas- Luftverhältnisses zur Flammenregulierung möglich ist. In stabilem Betrieb konnte eine Temperatur knapp 1000 °C realisiert werden.

Zur Reduzierung des Energiebedarfs wurden ultraleichte, hochporöse Brennhilfsmittel auf der Basis von Cordierit für eine Sintertemperatur von 1250°C entwickelt und eingesetzt. Die Ergebnisse haben neben der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Firma Rösler CeramInno GmbH auch erhebliche Effekte für die Ressourcenschonung von Rohstoffen, die Vermeidung von Deponieabfällen sowie den Verbrauch des fossilen Energieträgers Erdgas. Damit entsteht ein positiver Effekt in Bezug auf die CO2-Bilanz. Daraus ergaben sich auch neue innovative Anforderungen und Möglichkeiten für den Einsatz der Holzvergasungstechnik.